Datenschutz im Sportverein
Im Zuge der Digitalisierung und der zunehmenden Internetnutzung hat der Datenschutz enorm an Bedeutung gewonnen. Mit der neuen Datenschutzgrundverordnung haben sich die Bedingungen verschärft. Daher müssen Sportvereine wissen, welche Daten es zu schützen gilt, welche Handlungsschritte erfolgreich sind und wann ein Datenschutzbeauftragter bestellt werden muss.
André Weinert, Datenschutzbeauftragter - DSB (TÜV®), sensibilisierte die ehrenamtlich engagierten Vereinsvertreter bei einer dreistündigen Kurzschulung in Ribnitz-Damgarten
für die wichtigsten Themen zur EU Datenschutz-Grundverordnung für Vereine.
Neben den Grundsätzen des Datenschutzes und allen wichtigen Neuerungen gab es unter anderem auch Hinweise zu technischen und organisatorischen Maßnahmen zur Datensicherheit sowie wichtige Informationen zu personenbezogenen Daten. Anhand spannender Praxisbeispiele und persönlicher Erfahrungen wurden die Teilnehmer für die Bedeutung der einzelnen Themen geschult und für mögliche Folgen sensibilisiert. Zusätzlich blieb auch noch Zeit die zahlreichen Fragen der Vereinsvertreter zu beantworten und wichtige Hilfestellungen an die Hand zu geben.