Der Landessportbund M-V veranstaltet am 24.06.2023 die 1. Landessportspiele in Mecklenburg-Vorpommern. Das Seebad Ahlbeck wird dabei der Gastgeber der Veranstaltung für rund 2.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz M-V sein und so zum sportlichen und gesellschaftlichen Mittelpunkt des Landes werden. Das Seebad Ahlbeck hat sich als Gastgeber an vielen Stellen vorbereitet. So werden nicht nur die Sportstätten hergerichtet, sondern ebenfalls öffentliche Plätze des Ortes sich präsentieren.
Unter der Leitung des Kreissportbundes Vorpommern-Rügen werden aus den Landkreisen Vorpommern-Rügen, Vorpommern-Greifswald und dem östlichen Teil des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte rund 950 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an dieser Veranstaltung teilnehmen. Gemeinsam erleben sie entsprechend des Programms Workshops, kulturelle Darbietungen, Mitmachangebote und regionale Präsentationen in Vorpommern. Dazu wird sicher eine Vielzahl von Tagestouristen erwartet.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den genannten Kreissportbünden reisen dabei gemeinsam an. Und genau dieser Umstand ist schon einmalig. Zeigt aber auch, dass der Sport viele Menschen vereint und so diese gemeinsame Teilnahme zum Erlebnis werden kann. Die gemeinsame Anreise der Teilnehmer erfolgt bis ca. 9.30 Uhr im Seebad Ahlbeck. Im Anschluss ist dann gegen 10.00 Uhr die Eröffnung auf dem Festplatz in der Nähe der Seebrücke. Nach dieser Eröffnung geht es dann zu den beschriebenen Angeboten. Diese nutzen alle, teilweise wechselseitig über den ganzen Tag verteilt. Gegen 16.00 Uhr ist dann wieder auf dem Festplatz die gemeinsame Abschlussveranstaltung geplant. Im Anschluss daran erfolgt für alle wieder die Fahrt in die Heimatorte.
Vorpommern gemeinsam erleben, das geht nur mit großer finanzieller Unterstützung. Und hier geht unserer Dankeschön an den Vorpommern-Fonds des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Ohne diese Unterstützung wäre die Anreise der Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den drei Kreissportbünden Vorpommerns nicht möglich.






