"SPORT IN MECKLENBURG-VORPOMMERN" - unsere Seite im Magazin

Mit dem Titel „Kinder- und jugendfreundlicher Sportverein“ werden jedes Jahr Sportvereine im Land ausgezeichnet, die gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen ein attraktives Vereinsleben für Heranwachsende entwickeln und gestalten.

Im Januar wählte die Jury die Preisträger des Jahres 2021. Gleich zwei Vereine aus unserem Landkreis konnten sich zu den glücklichen Gewinnern zählen und waren am 02. April 2022 zu Gast bei der Sportjugend des Landessportbundes Mecklenburg-Vorpommern und dem Sportministerium im Parchimer Landratsamt, um ihre Auszeichnungen entgegen zu nehmen.

Ausgezeichnet wurde mit Platz 3, in der Kategorie II (≥ 150 Mitglieder) die Sportgemeinschaft Wöpkendorf e.V.. Der Sportverein aus Dettmannsdorf-Kölzow hat in den letzten Jahren zahlreiche Abteilungen dazu gewonnen, sich die Förderung von Kindern und Jugendlichen zum Ziel gesetzt und seinen Fokus auf die Nachwuchsarbeit gerichtet. Mittlerweile bietet der Verein für alle Sportbegeisterten neben Fußball auch Volleyball, Kindersport, Gymnastik und Tischtennis an um sich sportlich zu betätigen. Dies spiegelt sich auch in den Mitgliederzahlen wider. Aus einst 15 sind mittlerweile 180 aktive Kinder und insgesamt 304 Mitglieder geworden. Auch zahlreiche andere Projekte wurden realisiert und die infrastrukturellen Gegebenheiten angepasst und optimiert. Platz 1. in der Kategorie III (≥ 500 Mitglieder) belegte der größte Sportverein aus unserem Landkreis, sport live e.V.. Der Verein wurde im Jahr 2002 gegründet und zeichnet sich mit seiner anerkannten Kindersportschule durch sein vielfältiges und umfangreiches Angebot aus.

Mit der Ehrennadel des Landessportbundes in Gold wurde der Präsident des Ribnitzer Sportvereins 1919 e.V. ausgezeichnet. Horst Schacht engagiert sich seit über 20 Jahren für den größten Breitensportverein mit 25 Abteilungen in Ribnitz-Damgarten. Neben allen wichtigen Belangen des Vereins ist er zusätzlich als Abteilungsleiter der Radwandergruppe aktiv und setzt sich mit ganzer Kraft für seinen Sportverein ein. Aber auch bei überregionalen Veranstaltungen ist jederzeit mit seiner Unterstützung zu rechnen. Bei den Seniorensportspielen des Landessportbundes Mecklenburg-Vorpommern organisierte er verschiedene Radwanderungen für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Auch als 2021, als Deutschlands größtes Radsportevent die Bernsteinstadt passierte, unterstütze er mit 70 Helferinnen und Helfern bei der Organisation und half bei der Absicherung der Strecke!

Auch wir bedanken uns für das unermüdliche Engagement der Vereine und Vereinsvertreter in unserem Landkreis und gratulieren recht herzlich!