10. Kreissporttag in Stralsund

Der Kreissportbund führte am 26.04.2023 den 10. Kreissporttag in Stralsund in der Jahnsportstätte durch. 62 Personen nahmen daran teil. Sie vertraten mit 87 Stimmen 48 Vereine des Landkreises Vorpommern-Rügen. Lothar Großklaus begrüßte als Präsident alle Anwesenden und stellte dann in seinem Bericht die Arbeit des Kreissportbundes im vergangen Jahr 2022 vor. Dabei verkündete er unter anderem die Mitgliederzahlen, die mit einem Zuwachs von 1.169 Mitgliedern stark gestiegen sind. Die stärkste Mitgliederanzahl ist im Bereich von 7-14 Jahren mit 7.957 und ab 60 Jahre mit 6.871 zu verzeichnen. Neben der Arbeit des Präsidiums stellte er dann die Veranstaltungen und die Maßnahmen in der Aus- und Fortbildung vor. Zu nennen seien hier die 10. Kinder- und Jugendsportspiele in 8 Sportarten, das Programm Breitensport mit Kitasportfesten und DSA-Tagen sowie 5 Ausbildungs- und 3 Fortbildungsmaßnahmen. Jan Brinkmann als Vorsitzender der Sportjugend ergänzte für den Bereich der Sportjugend. 4 Ferienmaßnahmen und eine sehr aktive Arbeit des Juniorteams stehen hier zu Buche.

Im Anschluss stellte Schatzmeister Thomas Hagemann den Finanzbericht für das vergangene Jahr 2022 vor. Beide Berichte des Präsidiums wurden einstimmig angenommen sowie der folgende Haushaltsplan für das laufende Jahr 2023. Damit konnte das Präsidium für seine Arbeit im Jahr 2022 entlastet werden. Im Anschluss nutzen die Delegierten die Möglichkeit bei einem kleinen Imbiss zu vielen Gesprächen untereinander, bevor es zurück in die Vereine ging.